Kader Trainingsinfo Spieltermine Berichte

Mikro - Berichte 2010/11

 

 

Mikro - Berichte 2009/10

 

 

Mikro - Berichte 2008/09

Juni 2009

Abschluss Mikros

Auch bei den Mikros ist die Saison zu Ende gegangen.
Die rege Trainingsbeteiligung zeigt, dass bei den Jüngsten unter den Basketballern der Spaß am Sport und der Wunsch, mehr zu lernen und weiterzukommen, sehr groß sind.
Da heuer keine kleinen Neuanfänger dazugekommen sind, war es für uns leichter, am Status des Vorjahres anzuschließen. Das Tempo wurde viel höher und das Training anspruchsvoller, wir spielten regelmäßig interne Matches und wir denken dass wir damit erfolgreich waren. Die Mannschaft ist sehr homogen, die Spieler sind sehr gut aufeinander eingespielt, jeder weiß, dass er seinen Platz in der Gruppe hat und dass er sich auf die Mitspieler verlassen kann. Dieser Zusammenhalt und der Teamgeist sind auch für die Eltern und Zuseher deutlich zu sehen.
Genau diese Ziele haben wir uns seit Beginn unserer Trainerkarriere immer gesetzt: den kleinsten unter den Basketballern die Freude am Sport und die Wichtigkeit des „Miteinanders“ zu vermitteln.
Nach 15 Jahren haben wir uns jetzt entschlossen, aufzuhören. Es waren schöne und auch für uns lehrreiche Jahre. Wir durften mit vielen Kindern unsere Begeisterung für den schönen Sport teilen, manche sind bis heute dabei. Aber auch die vielen, die dann doch wieder aufgehört haben, haben die Grundlagen des Basketballspielens und die „Geisteshaltung“ eines Mannschaftssports mitbekommen. Es war sicher keine verlorene Zeit.
Alle „unsere Kinder“ sind uns ans Herz gewachsen und wir wollen euch allen für euer Kommen, eure Bereitschaft etwas lernen zu wollen und eure Begeisterung danken. Wir haben versucht, euch viel mitzugeben, aber ihr habt uns auch sehr viel zurückgegeben.
Aber auch bei allen Eltern wollen wir uns für ihr Vertrauen in uns und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre es auch uns nicht möglich gewesen, so lange als Trainer zu arbeiten.
Bedanken wollen wir uns auch bei unseren Trainerkollegen. Die perfekte Zusammenarbeit und die gute Verständigung untereinander sind sicher mit ein Grund für den Erfolg der Basketballsektion Deutsch Wagram. Unsere Arbeit hätte  nie Sinn gemacht ohne die gute Weiterführung durch die Kollegen in den höheren Gruppen.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß an der Sache und viel Erfolg.
Auch an die Leitung der Union Deutsch Wagram einen herzlichen Dank, dass sie es uns ermöglicht hat, als Trainer das zu machen, was uns immer so viel Spaß und Freude gemacht hat, die Kleinsten unter den Basketballern zu trainieren. 
So bleibt uns nur noch euch allen, ehemalige Basketballern, aktive Spieler, Eltern und Trainerkollegen alles Gute für die Zukunft zu wünschen.  

Andrea & Emmerich Oehlzand

Dez. 08

MICROS (Jahrgang 2000 – 2002)

Da zu Beginn der Basketball-Saison nur ganz wenige neue Spieler dazugekommen sind, konnten wir mit der bestehenden Gruppe dort anschließen, wo wir  im Sommer aufgehört haben. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, neben dem Festigen der Grundlagen und der Techniken durch viele interne Matches, Spielpraxis zu sammeln.
Übungen, die während des Trainings oft langwierig und „fad“ sind, lassen im Match richtig angewendet, schöne Spielzüge und rasches Tempo zu.
Wie in jedem Mannschaftssport gibt es viele verschiedene Charaktäre – schnelle, überlegte, eifrige. Für jeden dieser Charaktere ist Platz in der Mannschaft und wir finden es besonders schön, dass diese Gruppe sehr harmonisch ist, jeder wird als Teil der Mannschaft akzeptiert, jeder wird im Match mit einbezogen und jeder gibt - nach seinen Möglichkeiten - sein Bestes.
Für uns als Trainer ist es ein besonderes Vergnügen mit diesen Kindern zu trainieren und sie vielleicht nachhaltig für diesen schönen Sport zu begeistern. 

Andrea & Emmerich