Planung & Realisierung des Umbaus
50 Jahre Union, Hallen-
Eröffnungsfeier
Zubaueröffnung 2013
Wie kann ich die Union unterstützen?

2. Hallenrenovierungsprojekt von Juni 2012 bis Februar 2013

Aufgrund der mittlerweile eng gewordenen räumlichen Kapazitäten wurde im Sommer 2012 mit einem Zubau an der altehrwürdigen Unionhalle von einem Bewegungsraum und mehren Multifunktionsräumen begonnen.

Das erfolgreiche Zuabauprojekt konnte Anfang des Jahres abgeschlossen werden und die offizielle Halleneröffnungsfeier fand am 28.02.2013 statt.


Union Obmann Günter Pauser, Union Landessekretär Friedrich Manseder und Mag. Herbert Quirgst Sektionsleiter Basketball bei Besichtigung der Baustelle


1. Hallen - Sanierung
Ing. Helmut VAVRA
 
Unter starkem Zeitdruck wurde im Zeitraum vom Ende Juni 1999 bis Ende September 1999 die „alte“ Union – Halle saniert.

Bereits im Herbst 1998 ist in den entsprechenden Gremien der Beschluss für die Sanierung gefallen und es mussten für die Förderungsanträge bei Land, Gemeinde und der Landes–Union die entsprechenden Umbau – Kosten eingereicht werden.

Planung
Nachdem diese Phase ohne große Probleme bewältigt worden war, ging man in die Projektdetailplanung. Dabei wurde auf die Optimierung der Räumlichkeiten und der zu verwendenden Materialien (insbesondere Wand- und Bodenbelag in der Halle) sowie auf die Minimierung der Kosten das Hauptaugenmerk gelegt.

Baueinreichung
Anfang Mai 1999 wurde nach den verschiedensten Gesprächen mit der Bauabteilung der Stadtgemeinde Deutsch – Wagram die Baueinreichung durchgeführt, wobei hier noch anzuführen wäre, das der Bereich der Besuchergalerie die größten Probleme darstellte. Nachdem der statische Nachweis und die notwendigen Maßnahmen zur Festigkeit dieser Galerie vorlagen, konnte eine Baubewilligung erreicht werden.

Ausschreibungs- und Vergabezeitraum
Im Zeitraum von 6 Wochen (April bis Mai 1999) wurden dann die entsprechenden Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen und Anbote für die verschiedensten Leistungen durchgeführt, wie z.B.:

Baumeister, Dachdecker und Spengler, Fenster und Türen, Schlosser, Schlüsselsystem, Fliesen- und Bodenleger, Maler und Anstreicher, Elektro – Installationen, Heizungs- und Wasserinstallationen, Sportgeräte und Garderoben – Einrichtung, Spielstands- und Spielzeitanzeigetafel, Hallen – Boden- und Wandbeläge, Kantineneinrichtung,etc.

Anschließend führten der Baubeauftragten der Union Deutsch-Wagram, Hr. Mag. H. Quirgst und der Bauleiter, Ing. H. Vavra, harte Vergabeverhandlungen mit den diversen anbietenden Firmen.

Letztendlich waren dann jedoch sowohl die Bauherrenschaft wie auch die auftragnehmenden Firmen mit den Verhandlungsergebnissen zufrieden.

Soweit es nur möglich war, wurden Firmen aus der Stadtgemeinde oder der unmittelbaren Umgebung beauftragt.

 
Baueinstellung
Diese wurde dann mit 27. Juli 1999 von der Stadtgemeinde ausgestellt und erst ab diesem Zeitpunkt konnte mit der Sanierung der Halle richtig begonnen werden.

Bauablauf
Nun aber wurde von allen am Bau beteiligten Firmen erst so richtig losgelegt, im Anfangsstadium von der Baufirma Weidl und anschließend von den Installationsfirmen Dietrich und Trenz , sowie von den Ausbaufirmen Muhr & Rigler, Schwarz - Vogl, Schmid, Seidl, Prix – Rak, Svoboda, Küche & CO und last but not least STAKO / Schweiger und SportService.

Alle vorgegebenen Termine, welche aufgrund der kurzen Bauzeit sehr eng waren, konnten unter sehr großem Einsatz aller Beteiligten fast punktgenau eingehalten werden.

Der Hallenbetrieb mit Trainigseinheiten der verschiedenen Sportgruppen beginnt, nach der durch Union – Mitglieder in Eigenregie durchgeführten Reinigung der Halle, ab 11. Oktober 1999.

Die feierliche und offizielle Eröffnung der nunmehr sanierten Halle erfolgt unter Teilnahme von verschiedensten Ehrengästen am 24. Oktober 1999.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen an der Realisierung dieser Sanierung Beteiligten recht herzlich für deren Einsatz bedanken.