Kader Trainingsinfo Spieltermine Berichte/Ergebnisse

Herren Landesliga - Ergebnisse & Berichte 2011/12

Datum Punkte, Spieler und Berichte (Robert, Hannes)
24.03.2012

UBBC Gmünd vs. UDW 58:52 (6:13/28:19/42:37)
Demuth 21, Lukas 12, Zörnpfenning 10, Scheidl 3, Hofer 3, Quirgst 2, Schindler 1

Beide Teams wussten um die Bedeutung dieses Spiels (direktes Duell um Playoff Platz), weshalb beide Mannschaften sehr engagiert, aber auch gleichzeitig sehr nervös begannen.

Wir waren anfangs die entschlosseneren und kontrollierten die Partie zu Beginne vor allem Dank toller und beinharter Teamdefense, wodurch wir Gmünd nur 6 Punkte in Viertel 1 ermöglichten. Anfang des 2. Viertels konnte Gmünd ausgleichen (15:15), weil die frühen Foulprobleme unseres zuletzt stark aufspielenden Guards Christoph Scheidl etwas Verunsicherung in die Mannschaft brachte! Mit einem 2:12 Run konnte aber wieder ein zweistelliger Vorsprung (17:27) herausgespielt werden und wir lagen zur Pause mit 19:28 in Front.
Bis Minute 7 des 3. Viertels (29:37) kontrollierten wir weiterhin das Geschehen und waren zu diesem Zeitpunkt die dominerende Mannschaft! Dann jedoch erfolgte ein leichter konditioneller Einbruch und auch Foulprobleme (Scheidl 4. Foul) führten zu einem Durchhänger. In 3 Minuten drehte Gmünd - angeführt von Center Filip der vor allem am Offense-Rebound eine Macht war - die Partie mit einem 13:0 run.
So entwickelte sich ein wahrer Krimi im 4. Viertel, bei dem es eine Minute vor dem Ende noch 52:52 stand. Doch wie schon so oft in dieser Saison agierten wir in der Schlussminute zu nervös und zu unroutiniert. Mit schlechter Wurfauswahl gelang uns kein Korb mehr, während die Gmünder die Freiwürfe bei unseren Stop-the-clock-Fouls sicher verwerteten! Endstand: 58:52.

Wieder eine bittere und (aus unserer Sicht natürlich) unverdiente Niederlage, da wir über weite Strecken die überlegene Mannschaft waren und ein riesiges Kämpferherz zeigten! Leider verabsäumten wir es in Halbzeit 1 und zu Beginn der 2. Hälfte unsere Überlegenheit in einen größeren Vorsprung umzumünzen und verloren schlussendlich knapp. Nun haben wir die absolut letzte Chance um den angestrebten Playoff Platz mit einem Heimsieg gg. Mödling (Samstag, 31.03. - 18 Uhr im BORG DW) doch noch zu erreichen.

Wir hoffen daher auf viele Fans und eine tolle Stimmung!

10.03.2012

UDW vs. BK 6ers 65:78 (10:23/22:38/44:57)
Scheidl 19, Lukas 16, Demuth 10, Zörnpfenning 8, Quirgst 5, Hofer 3, Mayer Th. 2, Schindler 2, Mühl

Im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer starteten wir mit viel zu viel Respekt und ohne Selbstvertrauen. Auf der einen Seite waren wir in der Defense anfangs zu passiv, während die 6ers hochprozentig sowohl inside als auch outside scorten und auf der anderen Seite waren wir selbst ohne Wurfglück und vergaben einige leichte Punkte fahrlässig. So lagen wir gleich mit 0:10 in Rückstand und waren nach Ende des 1.Viertels 10:23 zurück.

Auch der Start ins 2.Viertel war katastrophal (0:12 fur BK6) und so lagen wir nach ca. 15 Minuten mit 10:32 zurück! Doch dann kamen auch wir langsam in der Partie an und unsere Aufholjagd konnte beginnen. Die Defense war aggressiver und energischer und in der Offense wurde - vor allem von außen - gescort. Bis Anfang des 4.Viertels kamen wir sogar bis auf -8 Punkte (51:59) heran.

In einem offenen Schlagabtausch im letzten Viertel (21:21) konnten wir die 6ers aber nicht noch mehr an den Rand einer Niederlage bringen, denn immer wieder scorten sie sicher und spielten schlussendlich das Match routiniert nach Hause und konnten somit den 46. Sieg in Serien einfahren.

Jetzt heißt es, sich die nächsten 2 Wochen auf das Entscheidungsspiel in 2 Wochen in Gmünd vorzubereiten, wo wir mit einem Sieg die PlayOff-Teilnahme fixieren können.

04.03.2012

Wr. Neustadt vs. UDW 75:66 (16:15/40:35/48:48)
Scheidl 21, Lukas 16, Hofer 9, Mayer Th. 7, Zörnpfenning 7, Mühl 2, Schindler 2, Demuth 2

Im Spiel gegen Wr. Neustadt rechneten wir uns doch Chancen aus, da auf Seiten der Gastgeber mit Schranz ihr stärkster BigMan fehlte. Trotzdem sind Blue Devils auch ihren Größten eine sehr starke Mannschaft und auch auf unserer Seite fehlten Matthias, Hannes (beide Knöchelverletzung), Philipp und Peter.

In Halbzeit 1 war es ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Das Fullcourt-Press der Wiener Neustädter konnte immer wieder wunderschön ausgepasst werden. In der Offense waren endlich wieder gute Bewegung und Punkte gegen die Zonendefense zu sehen - hier half natürlich auch die gute Wurfausbeute (5 3er in 1. HZ)!
Da wir viele Punkte unter dem Korb bekamen, erfolgte im 3. Viertel die Umstellung auf aggressivere Zonenverteidigung, was auch half: Der Rückstand konnte aufgeholt werden und das Spiel war ca. 5min vor Ende ausgeglichen - eine gute Teamleistung bis zum Stand von 54:54 war hier zu sehen!
Doch dann passierte das selbe wie gg. Mödling, Korneuburg, etc. - unsere Mannschaft brach unverständlicher Weise komplett auseinander: Einzelaktionen in der Offense, verunsicherte Defense, Uneinigkeit und Nervosität ließen das Spielpendel zu Gunsten Wr. Neustadts ausschlagen. Auch Stop-the-Clock Fouls am Ende konnten die Niederlage nicht mehr verhindern.

Bleibt zu hoffen, dass wir endlich daraus gelernt haben! Denn wir können nur gewinnen, wenn wir bis zum Ende als Team spielen und den Kopf bei -4 nicht hängen lassen. Wir wissen, dass wir auch mit Topteams mithalten können.
Nach wievor ist (zumindest/wahrscheinlich 'nur') 1 Sieg für die PlayOff-Teilnahme notwendig!

26.02.2012

UDW Alligators vs. UBK Sharks Korneuburg 76:71 (22:14/39:37/51:48/67:67)
Scheidl 21, Demuth 14, Zörnpfenning 10, Lukas 9, Mayer M. 4, Mühl 4, Schindler 4, Vavra 2, Hofer 2, Mayer Th. 1

Ein Sieg gegen Korneuburg und der 4. Platz wäre wohl endgültig abgesichert - dementsprechend motiviert und konzentriert starteten wir ins Spiel. Dank vor allem guter Offense lagen wir dadurch nach dem ersten Viertel mit 22:14 in Front. Der 2. Abschnitt verlief sehr ausgeglichen - die Offense war weiterhin in Ordnung, jedoch ließen wir in der Defense einige leichte Punkte durch Penetrations zu. Mitte des 2. Viertel stellten beide Teams auf Zone um, doch während unser Angriff ins Stocken geriet, konnte Korneuburg nicht wirklich gestoppt werden. Pausenstand daher nur noch 39:37.

Es gelang uns wieder ein sehr guter Start ins 3. Viertel und mit einem 8:0 Run in den ersten 5 Minuten bauten wir unseren Vorsprung auf 10 Punkte aus. Doch mit der wieder konsequenten Zonenverteidigung der Sharks kamen wir mit Fortdauer des Spiels nciht wirklich klar und gerieten gegen Ende des Spiels sogar in Rückstand. Doch durch wichtige Punkte am Ende konnten wir uns noch in die Verlängerung retten.

Hier spielte Korneuburg jedoch - angeführt vom ehem. BL-Spieler und Neuzugang Hannes Obermann - um einiges routinierter und damit die Partie recht souverän nach Hause.
Mangelende Routine und Cleverness, sowie die Abhängigkeit von der Tagessverfassung einzelner Spieler verhinderten hier den so wichtigen Sieg.

Eines der nächsten vier Spiele muss weiterhin gewonnen werden (sofern nicht Gmünd nächste Woche gegen Korneuburg verliert), um Platz vier abzusichern - auch wenn die Aufgaben nicht leichter werden, so haben wir alle Mal das Zeug dazu, es zu schaffen. Wichtig wird aber sein, aus den Niederlagen etwas zu lernen und den Teamgeist wieder zu stärken.

16.02.2012

Mödling vs. UDW 70:60 (14:15/31:29/48:43)
Demuth 19, Scheidl 17, Zörnpfenning 7, Lukas 6, Hofer 4, Lippert 3, Vavra 2, Mühl 2

Etwas ersatzgeschwächt ging es nach Mödling zum Auswärtsspiel, denn Hannes (Knöchel), Martin (Rücken), Peter (krank) und Matthias (Sudium in Wels) waren nicht mit von der Partie. Dennoch war es ein total offener Schlagabtausch in der 1. Halbzeit - jedoch auf eher mäßigem Niveau (wenig überraschend nach den Semesterferien und der schwachen Trainingsmoral in den letzten Wochen). Die höchste Führung für uns lautete 18:26 Mitte des 2.Viertels.

Einigen Unkonzentriertheiten hatten wir es aber zu verdanken, dass wir zur Pause mit -2 zurück lagen. Der Start in die 2. Halbzeit war wieder vielversprechend und wir lagen mit 33:38 in Front. Doch dann legte Mödling einen Gang zu und wir wurden nervös und verzettelten uns immer mehr in 1gg.5-Aktionen statt weiter mit Teamspiel zu punkten. Mödling startete mit einem 53:43 ins 4.Viertel, doch auch hier konnten wir uns wieder zurückkämpfen. Leider nahmen wir bei -6 ca. 2 Minuten vor Ende die Geschenke der Gastgeber (4 Freiwürfe + Seite nach Foul & technischem Foul) nicht an und verkürzten lediglich auf 65:60. Die routinierten Mödlinger spielten ihren Vorsprung anschließend souverän nach Hause und das Spiel ging schlussendlich mit -10 verloren.
Nächste Woche wartet das nächste wichtige Heimspiel gg. Korneuburg (So 18Uhr) um den 4. Platz endgültig zu fixieren.

29.01.2012 UDW Alliagtors vs. UBBC Gmünd 68:66
22.01.2012 BK 6ers vs. UDW Alligators 58:47 (35:27)
14.01.2012

UDW vs. Wr. Neustadt Blue Devils 40:56 (24:35)

 

22.12.2011

Wr. Neustadt vs. UDW 69:63

Leider eine Auswärtsniederlage mit Verletzungen von Chrisi, David und Lukas Hofer.

 

17.12.2011

Korneuburg vs. UDW 47:46 (15:12/29:25/41:33)
Zörnpfenning 11, Scheidl 11, Hofer 8, Quirgst 7, Lukas 5, Schindler 4, Gorondy, Mayer M., Mühl, Lippert

Wie im letzten Jahr gab es auch heuer einen vorweihnachtlichen Ausrutscher gegen den Tabellenletzten. (Vielleicht ein gutes Omen?)

Es war ein schwaches Spiel auf beiden Seiten, in dem wir leider überhaupt keinen Schwung in der Offense hatten. Dank eines 13:0-Runs konnten wir im Schlussviertel nochmals ausgleichen, doch ein Freiwurf 6 Sekunden vor dem Ende brachte die Entscheidung zu Gunsten Korneuburgs, nachdem wir in den letzten Sekunden keinen guten Wurf mehr kreieren konnten.

Mitgrund für die unnötige Niederlage war mit Sicherheit, dass 3 Spieler der Starting 5 mit Margendarmgrippe während der vorhergehenden Woche geschwächt waren und uns 1 Wohe Trainingspause aus dem Rhythmus gebracht haben. Es gibt trotzdem keinen Grund nervös zu werden - wichtig ist es am Donnerstag, in Wiener Neustadt wieder in den Rhythmus zu finden und die Weihnachtsferien für ein intensives Training zu nützen.

04.12.2011

Klosterneuburg vs. UDW 75:55 (32:7/50:17/60:38)
Scheidl 19, Zörnpfenning 15, Schindler 7, Lukas 6, Lippert 4, Mayer M. 4

Das Spiel war eigentlich bereits nach dem 1.Viertel vorbei, in dem  man von Klosterneuburg mit starker Defense und treffsicherer Offense vollkommen überrollt wurde. Vor allem Ex-Bundesligaspieler Diwald konnte nicht gestoppt werden (20 Pkt im 1. V.) und traf "from downtown" nach Belieben. Zur Pause lag man auch auf Grund der katastrophalen Offense Leistung (17!! Punkte) bereits aussichtlos zurück.
Trotz allem bewies das Team Moral und schaffte es, sich trotz der Müdigkeit vom Freitag-Spiel über aggressivere Defense und konsequenteres Spiel im Angriff etwas zu rehabilitieren. Die Partie war zwar gelaufen, aber zumindest konnten wir Halbzeit 2 für uns entscheiden.

Fazit nach der 1. Saisonhälfte: Die "Pflichtsiege" im Kampf um Platz 4 wurden geschafft! Jetzt heißt es - u.a. bei der Weihnachtsfeier am 10.12.2011 - Kraft sammeln für 2. Hälfte, um Platz 4 zu fixieren.

02.12.2011

UDW vs. Mödling 65:73(7:7/28:30/40:48)
Demuth 20, Scheidl 15, Lukas 11, Zörnpfenning 10, Hofer 7, Schindler 2

Nach dem wichtigen Sieg gg. Gmünd war bei diesem schwierigem Spiel gege Mödling (verdienterweise) etwas die Luft draußen. Offensiv ist leider nicht viel gelungen - viele Unkonzentriertheiten und mangelendes Teamplay bedeuteten eine schwache Wurfausbeute sowie viele Fehlpässe. Über die Defense konnte man sich trotz alle am Leben erhalten und lag zur Pause nur um 2 Punkte zurück. Im 3. Viertel spielt die Mödlinger ihre Routine und Treffsicherheit aus und setzten sich erstmals mit 12 Punkten (31:43) ab! Auch im 4. Viertel starteten die Gäste besser und lagen bereits mit 61:45 in Front. Aufgegeben wurde nicht - dennoch war nur mehr Ergebniskosmetik möglich. So konnte auch das starke Comeback von Alex Demuth an der Niederlage nichts ändern!


26.11.2011

Toller Mannschaftssieg in Gmünd
In einem intensiven Match (64 Fouls, davon 3 technische und 1 unsportliches und insgesamt 78 Freiwürfen) kann sich im Verlauf des ganzen Spieles keine Mannschaft wirklich absetzen.

Im 2. und 3. Viertel lagen wir gleich mal 7 Punkte vorne, Gmünd kämpfte sich allerdings jedes Mal zurück. Dank eines besseren Starts in das 4. Viertel konnten wir uns bis 1 Minute vor Ende nochmals um 6 Punkte absetzen. Doch dann zeigten auch wir nochmals Nerven. Anstatt die Zeit in Ruhe hinunterzuspielen, produzierten wir noch den ein oder anderen Fehlpass. Gott sei Dank konnte Gmünd daraus nicht mehr wirklich Kapital schlagen.

Und so brachten Peter, Thomas, Matthias, Martin und Chrisi schlussendlich den Krimi über die Runden. (Die Starting 5 – Weidi, Simon, Hofi, David und Hannes - hatte sich zu diesem Zeitpunkt nämlich schon ausgefoult!!) Dieser Sieg geht auf die ganze Mannschaft: mit Kampfgeist, 100% Einsatz in der Defense und Teamplay haben wir diesen Sieg errungen. Potenzial besteht sicherlich noch in unserer Offense. Trotzdem konnte sich (fast) jeder in die Scorerliste eintragen. Jungs respect!!

Mit diesem Sieg stehen wir nun vorläufig am 3. Platz in der Tabelle. Mit den Heim- und Auswärtssiegen gegen Korneuburg und Gmünd sind wir unserem Saisonziel (Erreichen des Halbfinales) einen riesen Schritt näher gekommen! Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass wir Ende November bereits 4 Siege einfahren können, obwohl wir ohne die 3 Topscorer der letzten Saison spielen und das Team so verjüngt haben. Hier sieht man, dass man mit Einsatz, Willen und als Mannschaft extrem viel erreichen kann. Wichtig ist, dass wir nun konsequent weiterarbeiten und uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausrasten. Wer weiß was dann noch alles in der heurigen Saison drin ist… :)
  
UBBC Gmünd – UDW Alligators 60:63 (13:14/29:28/48:47)

Scorer: Weidi 17, David 11, Hofi 7, Simon 6, Matthias 6, Chrisi 6, Martin 5, Hannes 4, Thomas 1, Peter

 

19.11.2011

UDW Alligatos HLL vs BK6 63:72 (14:17/33:34/46:60)
Zörnpfenning 19, Scheidl 15, Lukas 9, Quirgst 8, Hofer 6, Mayer M. 4, Schindler 2, Mayer Th., Mühl, Lippert, Gorondy

Am Samstag hatten es die UDW Herren (im "Hauptspiel" der Doppelveranstaltung) mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Klosterneuburg zu tun. Es entwickelte sich von Beginn weg ein relativ ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste immer wieder etwas davonzogen, die Alligators sich aber nie abschütteln ließen, womit es auch mit nur -1 in die Halbzeit ging.

Leider missglückte der Start in Halbzeit 2 total und ein 20:3-Run für Klosterneuburg brachte die Vorentscheidung. Man bewies zwar noch Moral und kämpfte sich heran, dennoch mussten sich die UDW Alligators mit 63:72 geschlagen geben.

Fotos von diesem Spiel von Hans Newetschny

05.11.2011

UDW vs. Korneuburg 60:45 (12:9/26:20/43:32)
Lukas 17, Quirgst 12, Zörnpfenning 12, Scheidl 8, Schindler 4, Mayer Th. 3, Hofer 2, Mühl 2

Auch wenn wir von Beginn an in Führung waren, konnten wir uns nicht eindeutig von Korneuburg absetzen. Gute Verteidigung und nur 45 Punkte zugelassen, aber schwache Offense gg. Zonenverteidigung. Schwache Wurfquote von außen, viele einfache Gegenangrifflayups verschenkt. Hätten wahrscheinlich 80 Punkte machen können.
Die top-Motivation hat uns zwar in der Defense geholfen, aber in Offense behindert (zu schnelle Würfe, zu viele Einzelaktionen, ...).

zu den Fotos von Hans Newetschny

30.10.2011

Mödling vs. UDW 70:53 (24:11/39:22/52:37)
Lukas 17, Scheidl 16, Hofer 5, Demuth 5, Mayer M. 4, Schindler 3, Gorondy 2, Quirgst 1

Alles in allem gab's in Mödling für uns nicht viel zu holen. Gegen dieaggressive Defense im 1. Vierel kein Rezept, in der Offense spielte Mödling sehr routiniert und Treffsicher, w ährend uns sehr wenig in Offense gelang!
Wichtige Erfahrung für unser junges Team gg. Erfahrene Gastgeber!

Sa, 5.11. um 19.45 in der BORG/NMS-Halle DW, Pflichtsieg gg. Korneuburg

23.10.2011

UDW Alligators vs. UBBC Gmünd 67:62 (29:27)

Lukas 25, Mayer M. 14, Hofer 11, Zörnpfenning 7, Scheidl und Mayer Th. je 4, Quirgst 2, Schindler, Lippert, Mühl, Gorondy

Knappes Spiel vor tollem Publikum!

09.10.2011

Niederlage im 1. Heimspiel nach Overtime vor über 200 Zuschauern!

UDW vs. Wr. Neustadt 58:67 (24:29 / 48:48)
Lukas 17, Zörnpfenning 12, Scheidl 12, Mayer M. 10, Hofer 4, Schindler 2, Mühl 1, Quirgst

Hektischer Beginn - sichtlich beeindruckt von Kulisse! Bis 6. Min 0:2, dann entwickelte sich ein offenes Spiel. In Overtime: rasche 2 Körbe von neuem 2,06m Wr. Neustädter Eric Schranz, trotz 3 UDW Dreiern in der Overtime, aber aufgrund der sicher verwandelten Freiwürfe der Gäste, wurde die Nachspielzeit knapp verloren. Dank an die mehr als 200 ZuschauerInnen!

01.10.2011 Korneuburg vs. UDW 55:65 (33:28)
Scheidl 19, Demuth 16, Zörnpfenning 9, Hofer 9, Mayer M 4, Schindler 4, Vavra P. 2, Quirgst

 

Herren Landesliga - Ergebnisse & Berichte 2010/11

Datum Punkte, Spieler und Berichte (Robert)
05.06.2011 Union Deutsch Wagram vs. UBBC Wr. Neustadt 67:61
Kläring 19, Hopp 13, Lukas 11, Demuth 9, Zörnpfenning 8, Vavra P. 5, Schindler 2
09.04.2011 Union Deutsch Wagram vs. BK 6ers 46:76
08.04.2011 Mödling vs. Union Deutsch Wagram 73:72
   
19.03.2011

Union Deutsch Wagram vs. UBBC Wr. Neustadt 65:66 (40:35)

 

20.02.2011

Union Deutsch-Wagram vs. UBC Korneuburg 63:58 (28:22)

Scorer: Chris und Chrisi je 21, Xandi 8, Matej 6, Paul 5, Martin 2, Hannes, Philipp, Weidi

Nach 2 Wochen Spielpause (Semesterferien) und mäßiger Trainingsintensität/-beteiligung war zu erwarten, dass der Start in die PlayOff-Spiele gg. UBC Korneuburg nicht leicht werden würde. Nach dem knappen Over-Time-Sieg im Jänner waren die Gäste von Beginn an auf eine Revanche eingestellt, um auch den Abstand zu den Top 4 nicht zuverlieren. Unser Ziel ware es, gut in die PlayOffs zu starten, um den 3. Platz nach dem Grunddurchgang abzusichern. Wichtig hierfür war es im direkten Duell gegen Korneuburg auf 3:0 zu stellen. Unter diesen Voraussetzungen war ein enges Spiel zu erwarten.
Das low scoring 1. Viertel mit magerer Chancenauswertung auf beiden Seiten endete mit 13:11 für UDW. Mit einem guten Start in das 2. Viertel konnten wir uns dann bis zur Pause mit 6 Punkten absetzen. Auch mit solider Defense konnten wir das 3. Viertel deutlich gewinnen. Stand nach dem 3. Viertel: 47:33.
Doch Korneuburg wollte sich noch nicht geschlagen geben. Mit aggressiver Defense und einfachen Offensepunkten kämpften sich die Gäste zu Beginn des 4. Viertels Punkt um Punkt heran. Stand 2 Minuten vor Spiel Ende 58:56.
Auch die Schiedsrichter ließen sich von dem hektischen Spielende anstecken und schlossen unseren Topscorer Chris Kläring 2 Minuten vor Spielende nach einem (vom Schiedsrichter auch nach dem Spiel zugestandenen) sauberen Block an Renaldo O`Neal mit dem 5. Foul aus. Das Spiel schien in dieser Phase noch zu Gunsten der Gäste zu kippen. Aber mit intelligentem Teamplay und tollem Einsatz in Offense und Defense konnten wir die knappe Führung bis Spielende noch auf 63:58 ausbauen. Wiedermal hat sich gezeigt, dass wir zur Zeit als "Team" nicht zu schlagen sind. Gratulation an die Mannschaft zu diesem keinesfalls schönen, aber wichtigen Sieg.

06.11.2010

UBBC Gmünd - UDW 87:73 (31:10 / 58:33 / 67:55)

Scorer: Matej Hopp 24, Chris Kläring 17, Paul Vavra 13, Xandi Demuth 8, Lukas Hofer 6, Weidi Scheidl 2, Hannes Quirgst 2, Martin Schindler 1, Philipp Vavra

Das Auswärtsspiel gegen UBBC Gmünd beginnt alles andere als geplant. Die Gastgeber scoren gegen UDW aus allen Lebenslagen nach Belieben. Egal ob 3er (insg. 11!), Mitteldistanz, Freiwurf oder unter dem Korb... so gut wie jeder Wurf der Gmünder findet in den ersten unglaublichen 1 1/2 Vierteln den Weg in den Korb.

In dieser Phase stehen wir viel zu weit von unseren Gegenspielern weg und sind von der Angriffswelle der Gmünder so überwältigt, dass wir auch in der Offense gegen eine keineswegs überragende Defense der Gastgeber kein Mittel finden. Durch zu viele Einzelaktionen mit der Brechstange statt geordnetes Teamplay in der Offense und zu wenig aggressive Defense steht es nach 17 Minuten Spielzeit 52:17 (-35 Punkte!!!).

Aber dann kommt unsere Zeit: Dank Umstellung auf aggressive Zonendefense können wir den Run der Waldviertler stoppen. Und so können wir bis zur Halbzeitpause noch 10 Punkte aufholen. Halbzeitstand: 58:33.

Das 3. Viertel stand dann ganz im Zeichen der UDW. In diesem Viertel lassen wir nur 9 Punkte zu und können gleichzeitig 22 Punkte erzielen. Bis 7 Minuten vor Ende des Spiels haben wir das fast das Unglaubliche geschafft, dass wir bis auf 9 Punkte herankommen. Innerhalb von etwas mehr als 1. Viertel konnten wir 26 Punkte aufholen!! D.h. Anfang des 4. Viertels ist das Spiel wieder mehr oder wenig offen. 68:59!

Aber anstatt wie im 3. Viertel diszipliniert weiterzuspielen und die Aufholjagd fortzusetzen, nehmen wir uns dank Undiszipliniertheiten (2 Technische Fouls) und ständigen, emotionalen Schiedsrichterreklamationen völlig aus dem Spiel. Die Gmünder lassen sich die UDW-Gastgeschenke nicht nehmen und verwerten die Strafwürfe unbeeindruckt. Und so gewinnnen die durch unser Verhalten wieder gestärkten Gastgeber schlussendlich verdient 87:73.

Fazit: ein unglaubliches Match mit einer unglaublichen Wurfquote der Gmünder im 1. Viertel, einer unglaublichen Aufholjagd der UDWler im 3. Viertel und einer unglaublich DUMMEN Undiszipliniertheit der UDWler im 4. Viertel!! Mit einem berechtigten Sieger!! Mit weiteren Undiszipliniertheiten dieser Art werden wir uns das Leben und die Meisterschaft noch sehr, sehr schwer machen.          

28.10.2010

UBK Korneuburg - UDW 45:62 (20:26)

Scorer: Xandi Demuth 15, Matej Hopp 14, Lukas Hofer 10, Hannes Quirgst 6, Paul Vavra 6, Weidi 6, Chrisi Lukas 5, Chris Kläring, Martin Schindler

Wichtiger aber glanzloser Sieg gegen Korneuburg.

Dank konsequenter Zonendefense lassen wir Korneuburg von Beginn an nicht ins Spiel kommen. Allerdings können wir uns erst in der 2. Halbzeit (Halbzeitstand 20:26) deutlicher absetzen. Im 4. Viertel können wir sogar einen Vorsprung von 23 Punkten herausspielen. An einem ganz glücklosen Tag für Korneuburg können wir mit einer mäßigen Leistung sowohl in der Defense als auch in der Offense einen ungefährdeten Sieg einfahren. 

24.10.2010

Union Deutsch-Wagram vs. BK6 Klosterneuburg 59:84 (26:41)
Scorer: Xandi 13, Paul 9, Hannes 8, Martin 7, Chrisi 6, Weidi 6, Matej 4, Philipp 4, Hofi 2

Fazit: ohne Offensive kann man kein Match gewinnen.

Mit engagierter Defense konnten wir phasenweise die vermeintlichen Titelaspiranten aus Klosterneuburg (heuer zusätzlich verstärkt um den A-Bundesligaspieler Andi Diwald) bremsen, allerdings ist uns an diesem Abend in der Offense so gut wie gar nichts gelungen.

Bestes Beispiel sind die letzten 5 Minuten des 2. Viertels: durch aggressive Zonendefense gelingt BK6 kein einziger Feldkorb (nur 4 verwandelte Freiwürfe), gleichzeitig gelingt es aber auch uns nicht, ein einziges Mal zu treffen (nur 2 verwandelte Freiwürfe). Auch die Freiwurfquote ist wie bereits in den letzten Spielen keine unserer Stärken. Von 33 Versuchen finden nur 16 Würfe ihr Ziel. Offensichtlich sind wir konditionell noch nicht in der Lage, über 4 Viertel Druck in der Verteidigung aufzubauen und gleichzeitig genügend Kraft und Konzentration für eine gefährliche Offense aufzubringen.

Daran werden wir in den nächsten Wochen intensiv in den Trainings arbeiten. Denn an der Einstellung und dem Kampfgeist jedes einzelnen Spielers hat es keineswegs gelegen. Schlussendlich wurden wir von 2 Spielern – Diwald 28 Punkte und Gangl 25 Punkte – überrannt. Bereits kommenden Donnerstag müssen wir im Auswärtsspiel gegen Korneuburg beweisen, dass wir bereits wesentlich weiter sind, als wir das gegen Klosterneuburg gezeigt haben.

09.10.2010

UDW vs. BBC Tulln 94:64 (53:22)
Scorer: Paul 18, Hannes 15, Chris 15, Chrisi 13, Weidi 12, Martin 7, Lukas 6, Xandi, 4, Philipp 4

Dank starker Defenseleistung (2. Viertel 22:7!!) konnten wir bereits in der 1. Halbzeit den entscheidenden Vorsprung für deinen ungefährdeten Sieg gegen Tulln herausspielen.
In der 2. Halbzeit beschränkten wir uns dann - ungeplanterweise - ausschließlich auf die Verwaltung des Vorsprunges. Aufgrund zahlreicher getroffener Distanzwürfe (insges. 7 3er von Tulln) gewinnen die Gäste aus Tulln sogar die 2. Halbzeit um 1 Punkt.
Alle Spieler können in diesem Match ausreichend Spielerfahrung sammeln.

Gegen den vermeintlichen Titelaspiranten BK 6 Klosterneuburg (Heimspiel: So. 24. Oktober 18 Uhr im Gym Wolkersdorf) werden wir uns trotz dieses deutlichen Sieges gegen Tulln noch wesentlich steigern müssen. Auch bei diesem Spiel hoffen wir wieder auf dieselbe großartige Unterstützung der zahlreichen Zuschauer, die bereits beim 1. Heimspiel den Weg in die Sporthalle Wolkersdorf gefunden haben.

Info aus anderen Spielen der 2. Runde: Wr. Neustadt gewinnt gegen Mödling (81:74)!!

03.10.2010

UBV Mödling – UDW 77:64 (34:31) 
Scorer: Weidi 17, Martin 12, Paul 10, Lukas „Hofi“ 9, Chris 8, Chrisi 4, Xandi 2, Philipp 2

Nachdem sich Matej am Samstag beim Fußballspielen noch selbst ausgenockt (Nasenbeinbruch, Cut und Gehirnerschütterung) hat, David bis Weihnachten ein Auslandssemester in Schweden absolviert, Hannes noch immer nicht fit ist und Xandi wegen Bundesheer diese Woche kein Training absolviert hat!! ... sind wir zum 1. Meisterschaftsmatch mit nur 7 fitten Spielern beim Titelverteidiger in Mödling angetreten.
In einem sehr intensiv geführten Spiel (insg. 62 Fouls) konnten sich die Gastgeber bis zum Ende des 1. Viertels mit 10 Punkten absetzen.
Dank einer starken Defenseleistung im 2. Viertel konnten wir diesen Rückstand in ein -3 bis zur Pause verkürzen. Leider haben wir - wie bereits am Freitag - aber von außen kein Wurfglück und auch die Freiwurfquote war noch nicht überzeugend.
Nachdem so gut wie jeder Zug zum Korb von den Mödlingern per Foul gestoppt wurde, hatten wir die unglaubliche Chance, 47 Mal an der Freiwurflinie zu punkten, von denen wir allerdings nur 30 verwerten konnten. In der 2. Halbzeit konnten wir vor allem dank ausgezeichnetem Einsatz des gesamten Teams das Spiel offen halten. Schlussendlich mussten wir gegen die eingespielte Truppe aus Mödling, welche sich in der heurigen Saison um den EX-UDWler Thomas Efstadiadis verstärkt hat, um -13 Punkte geschlagen gegeben.
Erfreulicherweise konnten sich unsere Rookies Lukas Hofer und Philipp Vavra bereits sehr gut in die Mannschaft integrieren und auch bereits die ersten Landesliga-Punkte ihrer Karriere erzielen. Weiter so!!
Trotz einer ansprechenden Leistung im 1. Meisterschaftsmatch müssen wir uns in den nächsten Wochen noch deutlich in der Wurfausbeute und in der Defenseabstimmung, aber auch im individuellen konditionellen Bereich verbessern, um das Saisonziel (Final 4) zu erreichen.

24.09.2010 UDW vs. Tyrolia 50:62 - leider kein sehr erbauliches Testspiel
17.09.2010

BSC Bratislava - UDW 81:73 - Gutes Spiel ohne Matej, Paul und Chris!!


   
   
   
   
   
   

Herren Landesliga - Ergebnisse & Berichte 2009/10

Datum Punkte, Spieler und Berichte
11.04.2010

UDW vs. UBBC Gmünd 83:74 (49:25)

Eftstathiades 38, Vavra 21, Demuth 12, Hopp 3, Zörnpfenning, Schindler und Quirgst je 2, Lippert, Lukas

 

12.03.2010

UDW vs. UKJ Bruck 64:53 (32:24)

Hopp 18, Zörnpfenning 14, Demuth 9, Lukas 8, Scheidl und Vavra je 7, Tshibangu 1, Schindler, Lippert, Glatz

07.03.2010

Baden Black Jacks vs. UDW Alligators 64:71 (25:37)
Vavra 20, Zörnpfennning 17, Efstathiades 16, Lukas 8 Scheidl und Demuth je 4, Schindler 2, Lippert

28.02.2010

Union Deutsch Wagram vs. UKJ Autohaus Bogoly Bruck/Leitha 60:42 (29:23)

21.02.2010

Erster Sieg 2010!

Union Deutsch Wagram Alligators vs. UKJ Wr. Neutstadt 69:55 (36:24)

Scheidl 18, Vavra Paul 13, Zörnpfenning und Efstathiades 8, Demuth und Glatz je 4, Lukas und Hopp je 3, Tshibangu und Schindler je 2, Vavra Philipp und Lippert

Nach einer fast schon ewig andauernden Niederlagenserie (5 in Serie) konnte man im Heimspiel gegen Wiener Neustadt endlich den ersten Sieg im Jahr 2010 feiern.

Der Kader diesmal etwas anders, da Chris (Bänderverletzung) und Hannes (wird am Rücken operiert) fehlten, dafür war Thomas Efstathiades nach seinem Auslandssemester wieder mit von der Partie und auch David feierte sein „Comeback“ nach längerer Verletzungspause.

Der Start begann auch ohne unseren „Austro Griechen“ (© NÖN) vielversprechend und wir lagen dank guter Defense und sicheren Punkten im Angriff mit 13:4 vorne. Nach einigen Wechseln schlichen sich vor allem defensive Fehler ein und in der Offense waren wir in dieser Phase ideenlos gegen die Wr. Neustädter Zonendefense. So drehte ein viertelübergreifender 0:13 Run der Gäste das Spiel und wir lagen mit 13:17 im Rückstand. Dann wurde vor allem in der Defense wieder engagierter zu Werke gegangen und Thomas und Paul scorten am Fast Break und Weidis 6:0 Run am Ende des Viertels brachte uns eine 36:24 Halbzeitführung.

In Viertel drei konnten wir unseren Vorsprung meist leicht ausbauen, uns allerdings nicht entscheidend absetzen. Wiener Neustadt bleib – vor allem Dank eines 0:7 Runs am Ende des Viertels weiter dran und wir lagen „nur“ 49:41 in Front vor den letzten 10 Minuten. Auch wenn wir uns hier nicht deutlich absetzen konnten, waren wir nie wirklich in Gefahr das Spiel noch zu verlieren und siegten schlussendlich sicher, wenn auch nicht gerade glanzvoll mit 69:55.

Nächste Woche gegen Bruck soll der 2. Sieg im Jahr 2010 folgen, bevor es eine Woche später nach Baden zum letzten Match des Grunddurchgangs geht.

02/2010

Niederlage mit "kleiner" Truppe

Ohne Martin, David und Adis fehlten schon mal 3 unserer 4 'über-1,90m'-Spieler. Zudem verletzte sich Chris Mitte des ersten Viertels und daher waren wir größenmäßig arg geschwächt (so mussten auch Dominik und Niki als Center aushelfen).

Dies machte sich vor allem am Rebound bemerkbar: Die Mistelbacher kontrollierten hier das Geschehen klar und konnten immer wieder unter dem Korb scoren. Unsere Offense war in Halbzeit eins zudem recht einfallslos und somit lagen wir zur Pause bereits mit 29:45 zurück.

Doch in Hälfte zwei war unsere Zonendefense weitaus effektiver, während die Gastgeber glaubten, das Spiel schon längst gewonnen zu haben. Auch am Rebound wurde besser gearbeitet und durch einen 18:0 (!) Run, bei welchem vor allem Paul groß aufspielte, schafften wir sogar den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel ausgeglichen, jedoch gelang es uns nicht, in Führung zu gehen.

Am Ende spielten die Mistelbacher jedoch routinierter und scorten sicher, während wir einige gute Chancen vergaben und uns somit am Ende mit 11 Punkten (was dem Spielverlauf in HZ2 entsprechend leider zu hoch ist) geschlagen geben mussten. Dennoch boten wir vor allem in Hälfte 2 eine gute Leistung in anbetracht unseres "kleinen" Kaders. Endstand: 79:89

Punkte Union Deutsch Wagram: Vavra 31, Demuth 18, Hopp 10, Scheidl 7, Glatz 6, Kläring 2, Quirgst 2, Tshibango 2, Lippert 0, Lukas 0


Niederlage in Mistelbach
UKJ Mistelbach vs. UDW 89:78 (45:29)
Vavra 31, Demuth 18, Hopp 10, Scheidl 7, Glatz 6, Kläring 2, Quirgst 2, Tshibango 2, Lippert 0, Lukas 0.

Auf Grund eines zeitgleichen B-Liga-Spiels wurde das Match gegen Mistelbach auf Dienstag verschoben. Unser Kader war größenmäßig recht klein, weil David (hat zwar einmal wieder trainiert, aber für ein Match wäre es zu früh), Martin („Urlaub“) und Adis (aufgehört) fehlten. Dem nicht genug verknöchelte sich Chris Mitte des ersten Viertels und konnte nicht mehr weiterspielen. Dadurch hatten wir starke Größennachteile gegenüber den Mistelbacher „Riesen“, was sich vor allem am Rebound niederschlug.
Der Start verlief noch recht gut für uns und wir konnten bis zum 8:6 recht gut mithalten. Jedoch hatten wir schon zu Beginn große Probleme mit dem Defensivrebound, was durch Chris' Ausscheiden natürlich nicht besser wurde. So konnten die Mistelbacher „Langen“ unter dem Korb scoren. Nach dem ersten Viertel lagen wir demnach bereits 16:29 zurück.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, besser am Rebound zu agieren und in der Offense mit mehr Selbstvertrauen zu spielen. Beides gelang uns im dritten Viertel ausgezeichnet. Mistelbach spielte schwach gegen unsere jetzt gut funktionierende Zonendefense und auch am Rebound wurde besser gearbeitet. In der Offense war vor allem Paul „on fire“ und scorte beinahe aus „jeder Lebenslage“. So gelang uns bereits in diesem Abschnitt nach einem 18:0-Run der Ausgleich und nach Viertelende lagen wir nur 3 Punkte zurück – leider ließen wir einige leichte Punkte aus.

Auch im letzten Viertel blieb das Spiel großteils ausgeglichen – zwar schafften wir nochmals den Ausgleich, die Führung wollte uns leider nie gelingen. Gegen Ende des Spiels stellte sich Mistelbach besser auf die Zone ein und konnte durch einige (zu einfache) Penetrations scoren, während wir hingegen in der Offense immer härter um unsere Punkte kämpfen mussten.
Der Endstand mit -11 fiel dem Spielverlauf der zweiten Hälfte eigentlich zu hoch aus, doch wir haben gesehen, dass wir mit Kampfgeist und Einsatz ein sehr unangenehmer Gegner sein können.

Am 21. und 28. Februar folgen 2 Heimspiele gegen Bruck und Wiener Neustadt, welche wir unbedingt gewinnen wollen, um unsere Niederlagenserie endlich zu beenden und zumindest den 5. Platz sichern zu können!

24.01.2010 UDW Alligators vs. UBK Sharks Korneuburg 70:77 (34:40)
16.01.2010

UBBC Gmünd vs. UDW Alligators 87:75 (49:38)

Auswärtsniederlage in Gmünd

Auch dieses Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen, mussten wir doch mit einer arg dezimierten Mannschaft antreten. So fehlten bei uns Chrisi, Weidi (beide beim KJ-Ball im Einsatz), David (verletzt), Matej (Beruf), Mack (krank) und Adis. Um die dünne Personaldecke etwas zu entlasten, blieben die beiden U18 Spieler Markus Schleining und Philipp Vavra noch etwas länger im Waldviertel.
Unser Vorhaben „Zone“ zu spielen, wurde von den heimischen mit drei 3-Punktern gleich zu Beginn zerstört, aber auch gegen unsere (schwache) Man-Defense konnten die Gmünder fast nach Belieben scoren. Wir blieben zwar vor allem durch Chris und Xandi im Spiel, lagen aber nach den ersten 10 Minuten und einem „Offensiv-Feuerwerk“ auf beiden Seiten mit 21:30 zurück.
Im 2. Viertel war unsere Defense dann langsam besser, obwohl der Gmünder Kasperides sein Visier an diesem Tag sehr gut engestellt hatte, und wir kämpften uns bis auf 4 Punkte heran. Doch wieder einige Unachtsamkeiten in der Defense und wir lagen zur Pause mit 11 Punkten zurück.
Das dritte Viertel verlief anfangs noch ausgeglichen, ehe wir förmlich „auseinander brachen“. In der Defense nachlässig und in der Offense ideenlos, lagen die Gastgeber schon mit bis zu 21 Punkten voran – 52:71 vor den letzten 10 Minuten.
Hier funktionierte plötzlich unsere Zonen-Defense besser und wir holten sukzessive auf und lagen Mitte des Viertels nur noch mit 4 Punkten zurück – das Spiel war wieder offen. Leider schafften wir es am Ende nicht mehr, noch etwas entgegen zu setzen, weil uns die Kraft ausging. Auch die Stop-the-clock Fouls halfen nichts mehr, da die Gmünder ihre Freiwürfe sicher verwandelten.
Somit endete das Spiel mit einer Niederlage im Waldviertel und damit, dass wir die gute Position im Kampf um Platz vier mit den beiden Niederlagen vollkommen verspielt hatten …

10.01.2010

Niederlage gegen Klosterneuburg

UDW vs. BK 6ers 59:85 (33:42)
Demuth und Vavra 13, Kläring 10, Lukas 5, Sijamija und Scheidl je 4, Glatz 3, Quirgst, Schindler 2, Tshibangu, Lippert, Hopp

Im ersten Spiel des Jahres 2010 ging es gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 4 – die 6ers. Leider war unsere Vorbereitung für das Spiel suboptimal (nur 3 Trainings mit wenig Leuten) und auch die Vorzeichen für das Spiel selbst waren nicht die besten, da einige Spieler noch vom Unionball am Vortag gezeichnet waren…!
Der Start ins Match war keinesfalls gut und wir lagen rasch mit 2:8 in Rückstand, erfingen uns dann aber langsam und konnten vor allem unter dem Korb zu Punkten kommen und das Spiel damit offen halten. Mit -5 beendeten wir Viertel Nummer 1.
Viertel zwei war zu Beginn relativ ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Ein kurzer Run der 6ers (auf 24:34) wurde von einem Run auf unserer Seite beantwortet, bei dem wir sogar bis auf 2 Punkte herankamen (32:34). Doch Unkonzentriertheiten am Ende des Viertels ließen unseren Rückstand wieder auf 9 Punkte anwachsen – 33:42.
In Viertel drei änderte sich wenig am Spielverlauf – das Spiel blieb offen, mit leichten Vorteilen für die 6ers, die es uns nicht erlaubten den Rückstand entscheidend zu verkürzen, sondern ihrerseits den Vorsprung am Ende noch auf +12 ausbauten. 12 Punkte sind aber im Basketball kein uneinholbarer Vorsprung, doch dafür hätte es einer anderen Leistung bedürfen. In den letzten 10 Minuten spielten uns die Klosterneuburger dank nicht existenter Defense und Aggressivität faktisch an die Wand und zogen auf +29 davon, ehe wir am Ende noch ein paar Pünktchen mehr erzielen konnten.
Mit dieser Niederlage wird es nun bedeutend schwerer, noch unter die ersten vier zu kommen.

06.12.2009

Mit Sieg gegen Baden erste Runde des Grunddurchgangs vorbei

UDW Alligators vs. Baden Black Jacks 75:70
Sijamija 19, Vavra 13, Demuth 12, Scheidl 9, Kläring und Quirgst je 7, Glatz 6, Lukas 5, Tshibangu

Im letzten Heimspiel 2009 trafen wir auf Baden. Diesmal waren wir etwas dezimiert, da David (Trombus), Martin (Knöchel), Dominik (unterwegs) und Matej (krank) nicht einsatzbereit waren. Letzterer war aber als Coach trotzdem mit dabei.
Der Start ins Match verlief ziemlich ausgeglichen – wir versuchten vor allem über Inside zu scoren, was aber nur bedingt gelang, da vor allem Chris nicht wie gewohnt seine Chancen verwertete. Ab Mitte des ersten Viertels (12:10) riss unser Faden im Spiel und Baden zog davon. Gepaart mit einigen merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ließen wir uns vollkommen aus dem Konzept bringen. Somit lagen wir nach 10 Minuten 14:23 zurück. Auf Grund unserer schwachen One-on-One Defense stellten wir ab diesem Zeitpunkt auf Zonendefense um, was sich als sehr erfolgreich erwies.
In der Offense scorte vor allem Adis unter dem Korb und die Defense stand besser – einzig der Badner Brezina erwies sich unbeeindruckt und punktete immer wieder von außen.
Bis zur Pause kämpften wir uns auf 4 Punkte zurück und das dritte Viertel verlief ähnlich stark. Wir konnten die Führung zurückerobern und bauten diese sogar auf 9 Punkte aus, lagen dann vor dem letzten Viertel um 5 Punkte in Front.
Auch hier vergrößerten wir zunächst unseren Vorsprung und lagen sogar mit 12 Punkten vorne. Doch wie im ersten Abschnitt ließen wir uns doch einige (Nicht-)Pfiffe aus dem Konzept bringen und bekamen zudem noch 2 T-Fouls. Die Badner nahmen diese Geschenke dankend an und verkürzten nochmals. Doch am Ende behielt vor allem Weidi die Nerven an der Freiwurflinie (5/6) und wir gewannen schlussendlich mit 75:70.
Adis war heute am Rebound eine Macht (über 20 Boards) – wenn er seine zweiten Chancen nun noch besser verwerten würde, wäre dies überhaupt ein Traum. Beachtlich auch Xandis 100%ige Wurfquote (6/6) und auch Nick spielte sehr stark und scorte seine ersten Punkte in der heurigen Saison.

Unser letztes Spiel 2009 findet am 17.12. in Mödling statt.

21.11.2009

Herren mit Zittersieg gegen Bruck

UKJ Bruck vs. UDW Alligators 67:72 (33:41)
Kläring 30, Vavra 15, Demuth 14, Sijamija 7, Lukas 2, Zörnpfenning 2, Scheidl 1, Hopp, Quirgst, Tshibangu, Glatz

Das Match ähnelte unserem Auswärtssieg im letzten Jahr – auch damals konnten wir uns nur knapp gegen die Gastgeber aus Bruck durchsetzen. Wir begannen sehr schwach und lagen somit von Anfang an zurück (6. Min: 5:10), ehe wir in der Offense einen besseren Rhythmus bekamen – vor allem Chris war gegen Ende des 1. Viertels kaum zu stoppen.

Nach dem ersten Viertel lagen wir mit 17:20 zurück und kurze Zeit später stand es auch nur noch -1, bevor jedoch schwache Defense und viele Einzelaktionen in der Offense die Brucker wieder davon ziehen ließen. Zwischenzeitlich lagen wir sogar mit 12 Punkten in Rückstand, ehe wir zur Halbzeit auf -8 „verkürzen“ konnten.

In Halbzeit zwei wollten wir vor allem in der Defense mehr Druck ausüben, und Matej wechselte sich aus diesem Grund auch erstmals selbst ein, um mit gutem Beispiel voran zu gehen. Dies gelang auch und Bruck hatte Schwierigkeiten zu Punkten zu kommen. Leider hatten wir heute absolut keinen Wurf – weder von der 3-Punkte Linie, geschweige denn vom Freiwurf (Quote in Halbzeit 2: 7/18). Dadurch kämpften wir uns nur langsam heran und waren vor dem letzten Viertel mit einem Punkt zurück. Doch gleich zu Beginn gingen wir endlich wieder in Führung und ließen uns diese auch nicht mehr nehmen und spielten den Sieg „sicher“ nach Hause.

Bedanken können wir uns in erster Linie bei Chris, der mit 30 Punkten die Hauptlast in der Offense trug, aber auch Paul erzielte 10 seiner 15 Punkte in Halbzeit 2. Schwach war hingegen vor allem in Halbzeit 1 unsere Low-Post Defense – hier machten wir es den Bruckern oft viel zu einfach!

14.11.2009

Herren mit Sieg gegen Wiener Neustadt

Wr. Neustadt Blue Devils vs. UDW Alligators 49:64 (28:34)
Kläring 23, Scheidl 12, Hopp 9, Demuth 8, Sijamija und Vavra je 5, Zörnpfenning 2, Lukas, Tshibangu, Glatz, Schindler, Lippert

Im Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt „mussten“ wir fast einen Sieg einfahren, um weiter um die ersten 4 Plätze mitspielen zu können.
Wir begannen auch recht engagiert (6:2), jedoch ließen wir in der Folge in der Defense zu viele „billige“ Punkte zu und scorten in der Offense immer seltener. Somit stand es nach einem ausgeglichenen ersten Viertel -1 (16:17)
Daraufhin stellten wir im zweiten Viertel auf „Zone“ um, was sich sofort auswirkte und Dank eines 13:0 Runs lagen wir mit 29:17 in Front. Leider schafften wir es nicht, hier weiter anzuknüpfen – auch weil wir gegen die Zonendefense kaum Würfe von außen trafen. So ließen wir die Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Zur Halbzeit lagen wir dadurch nur um 6 Punkte vorne (34:28).
Das dritte Viertel begann anfangs recht ausgeglichen, ehe wir langsam unseren Vorsprung etwas ausbauen konnten. Eine schwache Freiwurfquote (2/8) verhinderte jedoch, dass wir höher als 52:38 vorne lagen. Zu Beginn des letzten Abschnittes gab es noch ein letztes „Aufbäumen“ der Blue Devils, doch durch bessere Defense und einigen Fast Break-Punkte wurde dies im Keim erstickt und wir bauten unseren Vorsprung auf +19 aus. Endstand: 64:49

49 Punkte zu bekommen zeugt von (zumindest einigermaßen) guter Defense, jedoch hatten wir selbst Probleme im Angriff, da wir kaum Würfe von außen trafen. Was zählt ist zumindest der Sieg – dieser soll auch nächste Woche in Bruck eingefahren werden.

08.11.2009 UDW Alligators vs. UKJ Mistelbach 69:89 (40:43)
Kläring 18, Scheidl 16, Demuth 14, Lukas 7, Tshibangu 5, Vavra und Hopp je 3, Sijamija 2, Zörnpfenning 1, Quirgst
26.10.2009

Sieg ohne zu glänzen

UDW Alligators vs. UBBC Gmünd 79:72 (40:30)
Scheidl 27, Kläring 14, Lukas 12, Vavra 8, Zörnpfenning 6, Sijamija 5, Demuth 4, Tshibangu 3, Quirgst, Glatz, Schindler

Unseren ersten Heimsieg wollten wir gegen Gmünd feiern – dies war auch der Fall, nur ganz zufrieden können wir mit unserem Spiel nicht sein.
Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen – wir wollten die Gäste aus dem Waldviertel mit aggressiver Defense unter Druck setzen, was jedoch nur phasenweise gelang. Somit lagen wir zur Viertelpause nur mit 2 Punkten in Front (19:17). Unser Pressing zeigte jedoch in Viertel 2 Wirkung und wir konnten uns auf +14 absetzen (34:22), ehe wir nachlässig wurden und den Gmündern einige leichte Punkte erlaubten. Somit lagen wir nur um 10 zur Halbzeit vorne.
Im dritten Viertel konnten wir unsere Führung wieder etwas weiter ausbauen, vermochten uns aber nicht total abzusetzen. So lagen wir mit +16 vor den letzten 10 Minuten vorne (61:45) und konnten diese Führung sogar auf 19 ausbauen (69:50). Den vermeintlichen Sieg schon in der Tasche habend, wurden wir dann sehr nachlässig und produzierten einige unnötige Ballverluste gegen die aggressiver spielenden Gmünder. Diese kamen daraufhin noch bis auf 8 Punkte heran, dennoch war unser Sieg ungefährdet.

'Stark' am heutigen Tag war vor allem Christoph „Weidi“ Scheidl, der mit 27 Punkten seinen persönlichen Landesliga-Highscore erzielte. Ärgerlich ist jedoch die Tatsache, dass wir es nicht geschafft haben ein gewonnenes Spiel „leichter nach Hause zu spielen“ und so einen höheren Sieg einzufahren.
Das nächste Spiel findet nächsten Samstag in Korneuburg statt wo wir unseren 3. Sieg feiern wollen.

18.10.2009

Erster Saisonsieg

BK 6ers vs. UDW Alligators 67:70 (35:33)
Kläring 28, Demuth und Scheidl je 10, Sijamija 8, Vavra und Lukas je 6, Tshibangu 2, Hopp, Quirgst, Zörnpfenning, Glatz, Schindler

Nach der Auftaktniederlage und der mäßigen Leistung gegen Mödling, wollten wir uns im Auswärtsspiel gegen die 6ers steigern.
Der Start war dann auch sehr gut – vor allem am Rebound hatten wir durch Chris, Adis und Xandi große Vorteile und konnten hier zu vielen Punkten unter dem Korb kommen. Leider war unsere Transition-Defense alles andere als gut und die 6ers kamen zu oft zu leichten Fast-Break Layups. Trotz allem führten wir nach dem ersten Viertel mit 21:17.
In Viertel 2 stellten die 6ers (wieder) auf Zone um, wodurch unsere Offense stark ins Stocken geriet und die 6ers das Spiel drehten und selbst in Führung gingen. Das Spiel blieb weiterhin knapp und Dank Chris' Buzzer-Beater mit der Halbzeitsirene lagen wir nur um 2 Punkte zurück – 33:35.

Auch das dritte Viertel verlief ähnlich wie das zweite – wir fanden in der Offense nicht zu unserem Spiel. Auch Matej schaffte es hier nicht, mehr Ruhe ins Spiel zu bringen, doch dank 2er wichtiger Dreier von Paul und Chrisi betrug der Rückstand „nur“ 11 Punkte vor dem letzten Viertel. Nun lagen wir nach wenigen Minuten sogar mit 15 Punkten zurück und es sah ganz und gar nicht nach einem Auswärtssieg aus. Doch Chris konnte immer wieder unter dem Korb scoren und Weidi dirigierte das Spiel sehr gut. Unsere Defense wurde ebenfalls wieder stärker und wir kontrollierten den Rebound wieder so wie zu Beginn. Nach einem 3er von Chrisi lagen wir plötzlich nur noch einen Punkt zurück und wenig später brachte uns Chris in Führung, die wir noch weiter ausbauten.
Am Ende machten wir uns mit einem Offense Foul 20 Sekunden vor Spielende das Leben nochmals selbst schwer, doch die 6ers konnten in ihren letzten Offensivebemühungen keine Punkte mehr erzielen, womit unser erster Saisonsieg feststand.

Am Montag, 26.10. findet in Wolkersdorf eine 3-fach Veranstaltung statt – sowohl die U14, als auch die U18 und die Herren spielen gegen Gmünd!

09.10.2009

Durch „Unspiel“ Saisonstart verpatzt

UDW Alligators vs. Basketdragons Mödling 43:52 (23:26)
Kläring 17, Sijamija 6, Demuth 7, Lukas und Quirgst je 4, Vavra 3, Tshibangu 2, Scheidl, Zörnpfenning, Hopp, Schindler, Glatz

In unserem ersten Saisonspiel gegen Mödling haben wir uns viel vorgenommen – leider klappte nur sehr wenig davon.
Der Start verlief vielversprechend: Wir lagen zu Beginn mit 8:2 und dann 10:4 in Front und führten auch nach dem ersten Viertel mit 13:7. Jedoch zeichnete sich hier schon ein „Low-Scoring-Game“ ab. Im zweiten Viertel traf Mödling gegen unsere Zonendefense besser von außen (5 Dreier in diesem Abschnitt), während unsere Offense immer weiter ins Stocken geriet. So lagen wir zur Pause mit 23:26 zurück.

Unser Vorhaben in Halbzeit 2 deutlich aggressiver und mit mehr Selbstvertrauen in der Offense zu spielen, scheiterte. Die Defense war im Grunde nicht unbedingt das Problem, doch vor allem im Angriff merkte man, dass wir noch nicht vollkommen eingespielt sind. Zusätzlich hatten wir auch individuell gesehen nicht gerade unseren besten Tag erwischt. Somit lagen wir mit 32:42 vor dem letzten Viertel zurück. Hier starteten wir sehr gut und konnten einige Punkte gut machen, doch wir schafften es nicht mehr, das Spiel ganz zu drehen. Somit mussten wir am Ende eine 43:52 Niederlage hinnehmen.

Im nächsten Spiel gegen Klosterneuburg müssen wir uns stark steigern, um hier bestehen zu können.