Kader Trainingsinfo Spieltermine Ergebnisse/Berichte

WU18 - Spielergebnisse & Berichte 2011/12

Datum Ergebnisse und Scorerinnen
14.05.2012 UDW Alligators vs. Union Döbling 51:46 (20:20)
Quirgst 15, Malek 13, Enzinger 12, Lukas 7, Zikwosky 4, Holzmann, Viktorin, Bogner
10.05.2012 UAB Wien vs. UDW Alligators 18:44 (10:26)
Malek 15, Lukas 12, Quirgst 6, Holzmann, Bogner, Enzinger und Zikowsky je 4
07.05.2012 UDW Alligators vs. UAB Wien 59:53 n.V.: (24:24 / 49:49)
Malek 20, Staudigl 11, Lukas 9, Enzinger 8, Quirgst 6, Zikowsky 5, Holzmann, Regner, Viktorin, Bogner
05.05.2012

Das WU18 Team gewinnt gegen die ersatzgeschwächten Flying Foxes!
Der Start verlief optimal mit einem 10:0 run, wobei alle 5 Starterinnen hier einen Korb erzielten. Das gesamte 1. Viertel wurde sehr gut agiert und viele schöne Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen - Stand: 19:4. Leider war Viertel 2 dann eher schwach und unkonzentriert, diie Defense etwas nachlässig und im Angriff wurden Punkte verschenkt - so lagen wir zur Pause 'nur' mit 29:14 in Front.
In Viertel 3 beschloss Julia Staudigl hingegen mit einem persönlichen 10:0-run das Heft mehr in die Hand zu nehmen und so war Halbzeit 2 wieder sehr engagiert und wir gewannen schlussendlich deutlich mit 73:30 - wobei Johanna Lukas mit einem 3er für die letzten Punkte sorgte. Bravo Mädls!!!

UDW Alligators vs. Flying Foxes Post 73:30 (29:14)
Staudigl 23, Malek 18, Enzinger 12, Lukas und Quirgst je 9, Holzmann 2, Viktorin, Regner, Bogner

16.04.2012

UDW Alligators vs. BK Duchess 31:77 (16:34)
Kathi Malek 15, Johanna Lukas 8, Johanna Enzinger und Judith Quirgst je 4, Viktorin, Regner, Bogner

Ein schweres Spiel hatte heute das WU18 Team gegen die Duchess aus Klosterneuburg. Zusätzlich erschwert wurde es, weil Paula Zikowsky, Julia Staudigl und Marlies Holzmann fehlten, wodurch unsere 'Guards' sehr dezimiert waren.
Nichts desto trotz war v.a. Halbzeit eins sehr in Ordnung und wir konnten immer wieder gute Aktionen setzen und auch in der Defense waren wir meist konsequent. Der Halbzeitstand von 16:34 war auf Grund eines 0:8-Runs am Ende dann höher als notwendig.
In Halbzeit 2 fehlte am Ende die Kraft, weil unsere Wechselmöglichkeiten recht gering waren, um mehr dagegen zu halten. So schlichen sich immer mehr Ballverluste ein, welche die Duchess nutzten und wir waren in vielen Situation einen Schritt zu langsam.

So hatten wir v.a. gegen die beiden stärksten Duchess Bauer und Novakovic wenig entgegenzusetzen, immerhin scorten sie 60 der 77 Punkte unserer Gäste.
Der Endstand lautete 31:77 - trotz allem waren viele positive Aktionen in diesem Spiel vorhanden.

29.03.2012

BK Duchess vs. UDW Alligators 94:27 (45:15)
Zikowsky 9, Malek 7, Quirgst 5, Enzinger 2, Staudigl 2, Viktorin 2, Holzmann, Regner, Bogner

18.02.2012

Union Döbling vs. UDW Alligators 46:69 (30:42)
Johanna "Tschoänna" Lukas 20, Johanna "Jojo" Enzinger 16, Julia Staudigl 10, Paula Zikowsky 6, Judith Quirgst 6, Kathi Malek 5, Ami Bogner, Theri Regner, Pezi Viktorin je 2

29.01.2012

UDW Alligators vs. Union Kuenring 41:87 (16:41)
Kathi Malek 18, Judith Quirgst 10, Johanna Lukas 7, Johanna Enzinger 2, Paula Zikowsky 2, Marlies Holzmann 2, Amira Bogner, Petra Viktorin

15.01.2012

Flying Foxes Post SV vs. UDW Alligators 60:33 (35:20)
Judith Quirgst 10, Julia Staudigl 7, Johanna Lukas 5, Johanna Enzinger 4, Theri Regner und Paula Zikowsky je 3, Kathi Malek 1

Ein sehr solides Spiel unserer Mädels mit guter Defenseleistung und leider sehr viel Pech im Abschluss v.a. im 3. und 4. Viertel!

07.01.2012

Souveräner Sieg gg. Döbling

Union Döbling vs. UDW Alligators 39:74
Malek und Staudigl je 20, Quirgst und Holzmann je 10, Enzinger 8, Bogner 6

Im ersten Spiel 2012 ging es zu 6. (ohne Johanna L., Paula, Theri und Pezi) und ohne viel Training in die Steigenteschgasse zum Match gegen Union Döbling.
Wir starteten nicht schlecht, vor allem stand die Defense gut, und konnten uns so von Beginn weg absetzen. Auch im Angriff scorten schon im 1. Viertel alle 6 Spielerinnen und wir lagen somit zur Pause recht deutlich in Front.
In Halbzeit 2 begannen wir anfangs etwas holprig, ehe wir uns Dank einiger Fastbreak-Punkte weiter absetzten. Am Ende gab es schließlich einen sicheren 74:39-Sieg.

Sehr ambitioniert spielte heute Johanna Enzinger, die in der Defense sehr sehr viele Steals verbuchen konnte, unser Spiel souverän leitete und auch im Abschluss einige gute Aktionen (wenn auch nicht alle von Erfolg gekrönt) verbuchen konnte.
Kathi und Judith arbeiteten beide am Rebound brav, ließen aber einige gute Chancen aus und dürfen ruhig in der Offense selbst mehr probieren. Das gleiche galt diesmal für Julia, die – wohl auch aufgrund ihrer suboptimalen Trainingsbeteiligung – manchmal etwas passiv wirkte. Ihre Chancen nutzte sie dann aber hochprozentig. Marlies kämpfte wie immer sehr beherzt und traf auch einige ihrer Würfe und auch Amira spielte sehr aktiv und konnte im Angriff mit einigen schönen Szenen gefallen.

Allgemein gilt aber, dass wir – auch wenn wir 74 Punkte gescort haben – in der Set-Offense etwas aktiver und aggressiver spielen müssen und gleichzeitig Situationen besser ausnützen sollten. Dies gilt es weiter zu trainieren.

12.12.2011

UDW Alligators vs. WAT 3 Capricorns 38:63 (20:28)

Malek 10, Zikowsky Staudigl je 8, Lukas 6, Quirgst 4, Holzmann 2, Enzinger, Regner, Bogner, Viktorin

Nach dem sehr ambitionierten Spiel gegen Vienna 87 wollten wir – seit langem wieder komplett – im letzten Spiel 2011 gegen WAT 3 ebenfalls ein gutes Spiel ablegen.
Doch der Start in Hälfte 1 missglückte komplett und wir lagen rasch 2:12 zurück, ehe es langsam besser wurde. Hauptprobleme waren zu wenig Bewegung in der Offense und zu lasche Verteidigung. Dies war in Viertel 2 besser und wir konnten den Rückstand von -11 auf -8 bis zur Halbzeitpause verkürzen.
Doch anstatt hier anzuknöpfen spielten wir ohne Intensität weiter und machten es WAT 3 zu einfach, um an Punkte zu kommen. Dadurch lagen wir aussichtlos mit 28:47 vor dem letzten Viertel zurück. Dieses plätscherte dann nur noch vor sich hin, ohne viel nennenswerte Aktionen.

Zu wenig Aggressivität und Intensität waren ausschlaggebend, weshalb wir gegen eine ähnlich starke Mannschaft durch deutlich „unter die Räder“ kamen – sehr sehr schade!

08.12.2011

BC Vienna 87 vs. UDW Alligators 81:53 (53:27)

Julia Staudigl 24, Judith Quirgst 14, Kathi Malek 6, Johanna Enzinger 4, Marlies Holzmann 3, Petra Viktorin 2, Amira Bogner, Theresa Regner

 

27.11.2011

UDW Alligators vs. BK Duchess 52:110

Zikowsky 15, Quirgst 10, Staudigl und Malek je 9, Lukas 7, Bogner 2

Im Spiel gegen die BK Duchess waren wir leider wieder einmal ersatzgeschwächt: Johanna E. und Petra waren krank, Theresa und Marlies hatten ebenfalls keine Zeit, weshalb wir nur zu 6t antraten.

Die Duchess präsentierten sich aggressiv und technisch stark und konnten immer wieder durch penetrations oder sehr sicheren Würfen aus der Mitteldistanz scoren. Bei uns war zu Beginn fast ausschließlich Paula gefährlich, die sowohl den Ball gegen die druckvolle Defense sicher brachte, Fouls ziehen konnte oder selbst abschloss. Bereits nach dem 1. Viertel lagen wir dadurch mit 12:31 zurück.

Das 2. Viertel verlief ähnlich und so wuchs unser Rückstand kontinuierlich weiter - dennoch konnten wir vor allem offensiv einige schöne Punkte erzielen. Ein ähnliches Bild auch in Halbzeit 2, weswegen wir dieses Mal doch sehr deutlich mit 52:110 verloren.

Die Duchess waren an diesem Tag einfach zu wurfstark, (eine wirklich mehr als beachtliche Quote!!) um ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Dennoch müssen wir defensiv ruhig "härter" spielen, um einige "easy points" zu verhindern. Die Offense war teilweise recht in Ordnung, wobei wir trotz allem manch leichte Chancen besser nützen müssen und vor allem uns mehr trauen können/dürfen.

Sehr stark war heute vor allem Paula, die sich gegen die aggressive Defense der Duchess sehr gut behaupten konnte und den Ball meist souverän brachte - so will ich das öfters (bzw. sogar immer) sehen ;) Auch Judith zeigte ab und zu ihr Potenzial, wobei dies leider noch zu selten der Fall ist. Johanna, Julia, Kathi und Amira kämpften alle sehr brav - können jedoch alle wesentlich stärker spielen, als es dieses Mal der Fall war.

 

20.11.2011

UDW Alligators vs. UAB Wien 45:41 (13:15)

Lukas 15, Malek 10, Zikowsky 8 Quirgst 5, Bogner 4, Enzinger 3, Viktorin

Das WU18 Team konnte ersatzgeschwächt auswärts gegen UAB Wien knapp aber doch mit 45:41 gewinnen - wobei vor allem die schwache Freiqurfquote einen souveräneren Sieg verhinderte.

06.11.2011

Union Kunering Flames vs. UDW Alligators 31:90 (16:52)

Staudigl 9, Quirgst und Malek je 6, Enzinger und Lukas je 4, Bogner, Viktorin

Eine enttäuschende Leistung gegen Kunenring

Ohne Paula, Theresa und Marlies ging es nach Wien gegen Kuenring. Auch wenn klar war, dass es gegen dieses Team äußerst schwer war, wollten wir an das gute Spiel gegen Post anschließen.

Leider gelang uns dies ganz und gar nicht. Im Angriff waren wir viel zu fehleranfällig und produzierten unerzwungene Ballverluste. Auch der Wurf an sich war heute ganz und gar nicht unsere Stärke. Zusätzlich hatten wir mit der Zonendefense von Kuenring große Probleme und bekamen durch schwache Transition-Defense und nicht vorhandenen Safetys viele Gegenangriffspunkte.

Auch in Hälfte 2 war das Bild nur selten anders - zumindest der Fastbreak wurde manchmal besser gestoppt. Jedoch vermissten wir Aggressivität und Einsatz in der Defense - bezeichnend dafür, dass wir KEIN Foul in Hälfte 2 begingen...

Ziel muss es sein, auch gegen stärkere Gegner uns besser zu behaupten und vor allem in der Offense Situationen besser zu erkennen und weniger leichte/unnötige Fehler zu begehen. Gleichzeitig muss es aber auch heißen, sich mehr "zu wehren" und sich nicht so kampflos geschlagen zu geben.

Es kann (und wird) also nur besser werden ;)

 

26.10.2011

UDW Alligators vs. Flying Foxes Post 57:74 (28:36)

Staudigl 18, Lukas 12, Malek 9, Enzinger 6, Quirgst 5, Regner 4, Zikowsky 3, Bogner, Holzmann, Viktorin

WU18 mit starkem Spiel gegen Post

Im Heimspiel gegen die Flying Foxes standen uns Trainern alle Spielerinnen zur Verfügung. Die meisten Gegnerinnen kannten wir aus dem Vorjahr und wussten daher, was uns in etwa erwarten wird.
Das Spiel begann recht ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich zu Beginn absetzen. Immer wieder gingen wir auch gegen die großen Gegenspielerinnen zum Korb und konnten dadurch Fouls ziehen. Unsere Freiwurfquote mit 5/11 war indes noch ausbaufähig – so lagen wir mit 13:17 zurück.

Auch in Viertel zwei ein ähnliches Bild: Beide Teams scorten abwechselnd und es entwickelte sich so weiterhin ein spannendes Spiel. Auf unserer Seite zeichnete sich vor allem auch Theresa mit einigen schönen Aktionen aus. Unachtsamkeiten in der Defense – v.a. in der Transition-Defense – und ein paar unglückliche Aktionen im Angriff ermöglichte Post aber einen kurzen Run am Viertelende, wodurch wir zur Pause mit 28:36 zurück lagen. Immerhin hatten jedoch 2 wichtige Spielerinnen von Post (Hruby und Jurhar) bereits 4 Fouls am Konto.
Das dritte Viertel war dann unser stärkstes: Die Defense stand sicher, wodurch wir auch immer wieder Fast Break-Punkte erzielten und auch im Set-Play wurde mannschaftsdienlich gespielt, was uns einfache Punkte ermöglichte. So gingen wir zwischenzeitlich sogar mit 47:45 in Führung. Doch ähnlich wie vor der Pause legte Post einen kurzen Run hin und lag mit +4 vor den letzten 10 Minuten in Führung.
Leider missglückte uns der Start in das letzte und entscheidende Viertel total. Vor allem Jurhar unter dem Korb, sowie die sicheren Würfe von außen machten uns zu schaffen und gleichzeitig spielten wir im Angriff zu hektisch und nervös. Ein 10:0 Run von Post enstschied somit das Spiel vorzeitig, da wir keine Kraft mehr hatten uns nochmals aufzubäumen, um das Spiel vielleicht noch zu drehen.
Am Ende verloren wir mit 57:74, dem Spielverlauf zufolge leider etwas „zu hoch". Trotz allem waren wir Trainer mit dem Spiel des Teams über weite Strecken mehr als zufrieden – darauf können wir aufbauen!!

Mehr Bewegung im Angriff und trotz allem nicht zu Übertreiben, sowie in manchen Phasen (v.a. am Ende) mehr Aggressivität und „Härte“ in der Defense sind Bereiche, die es zu verbessern gilt. Ebenso muss der Wurf aus der Mitteldistanz sicherer werden – hier hatten wir viele gute Chancen, die wir ungenutzt ließen und auch die Freiwurfquote von 15/29 ist noch ausbaufähig. (Sehr positiv ist aber, dass wir uns so viele Freiwürfe erarbeitet haben!)

22.10.2011

UDW Alligators vs. Union Döbling 62:42 (35:21)

Staudigl 28, Quirgst 11, Lukas 10, Malek 6, Bogner 4, Enzinger 3, Holzmann, Viktorin

WU18 mit Sieg gegen Döbling

Im Heimspiel gegen Döbling mussten wir auf Paula und Theresa verzichten, dennoch konnten wir einen ungefährdeten Sieg feiern.
Wir starteten konzentriert – Johanna und Julia scorten recht souverän, die Defense stand relativ sicher und der Rebound wurde auch kontrolliert. So stand es 21:9 nach dem ersten Abschnitt. Auch der Start in das 2. Viertel war gut und wir bauten unsere Führung aus, ehe unser Spiel Mitte des Viertels ins Stocken geriet und wir gegen die Zonenverteidigung auch teilweise sehr schlecht agierten. Halbzeitstand: +14

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Immer wieder wechselten gute, konzentrierte Phasen mit Phasen, wo wir überhaupt nicht im Bilde waren ab. Dadurch schafften wir es nicht, im Training geübte Spielzüge konsequent umzusetzen. An diesen oftmals Kleinigkeiten gilt es zu arbeiten, um die Zahl an vermeidbaren Ballverlusten zu minimieren. Endresultat in einer phasenweise durchwachsenen Partie: 62:42

16.10.2011

WAT 3 Capricorns vs. UDW Alligators 44:52 n.V. (11:11, 22:14, 31:32, 42:42)
Julia Staudigl 25, Johanna Lukas 12, Paula Zikowsky 8, Johanna Enzinger 4, Kathi Malek 2, Judith Quirgst 1, Petra Viktorin

Ein Spiel, das leider von vielen Eigenfehlern geprägt war, aber ein Sieg, der mit einem Quäntchen Glück & viel Einsatz und sehr erfreulicher Konsequenz in der Nachspielzeit errungen wurde!!

10.10.2011

WU18 gegen Vienna 87 chancenlos
UDW Alligators vs. Vienna 87 37:133 (21:58)
Zikowsky 9, Quirgst und Staudigl je 8, Kunert 6, Enzinger 4, Lukas 2

Im Heimspiel gegen die mit Bundesligaspielerinnen gespickte Mannschaft von Vienna 87 waren wir chancenlos. Es fehlten Kathi (Weisheitszähne) und Theri (krank), dafür spielte Magdi mit, die gerade auf Kurzurlaub in Deutsch-Wagram war.
Da wir bei dem Spiel nichts zu verlieren hätten, fingen wir recht gut an und spielten vor allem im Angriff sehr selbstbewusst und kamen zu guten Chancen. In der Defense hatten wir jedoch bereits zu Beginn unsere Not. Dadurch lagen wir – nach einem trotz allem recht „ausgeglichenen Viertel“ mit 11:23 zurück. In Viertel 2 und Viertel 3 schaltete Vienna einen Gang höher (wenn nicht sogar zwei) und dem deutlich aggressiveren und schnelleren Spiel hatten wir nichts entgegenzusetzen. Zusätzlich fabrizierten wir noch vermeidbare Ballverluste, was nach dem 3. Viertel zu einem Stand von 25:101 führte. Im letzten Abschnitt ließ uns Vienna teilweise wieder mehr „am Leben“ – Endstand: 37:133.
Auch wenn es in diesem Match nichts zu holen gab, wünsche ich mir auch in solchen Spielen mehr Gegenwehr, Aggressivität und Einsatz der Mädls – dies ließ in einigen Phasen doch sehr zu wünschen übrig. Positiv zu sagen gilt jedoch, dass wir im Angriff immer wieder schöne Aktionen verbuchen konnten.

06.10.2011 BK Duchess vs. UDW Alligators 77:31 (40:14)
Julia Staudigl 16, Judith Quirgst 7, Johanna Lukas 6, Johanna Enzinger 2, Petra Viktorin, Theresa Regner, Marlies Holzmann
03.10.2011

UDW Alligators vs. UAB Wien 49:32 (27:14)
Staudigl 13, Lukas 12, Zikowsky 7, Enzinger 6, Quirgst 5, Holzmann 3, Malek 2, Bogner, Regner, Viktorin

Im ersten Saisonspiel ging es gegen UAB Wien, wobei uns 2 Trainern alle 10 Spielerinnen zur Verfügung standen.

Wir starteten sehr gut und gingen gleich mit 5:0 bzw. 7:3 in Führung. Jedoch stockte unsere Offense dann sehr, hingegen stand die Defense sicher und wir führten nach dem 1. Viertel 14:4. In Viertel 2 stellte UAB auf Zone um, was bei uns zu Verwirrung im Angriff führte und auch in der Defense wurden wir um einiges nachlässiger, so kam UAB auf 18:12 heran. Nach einer Auszeit wurden die besprochenen Spielzüge gegen Zone sehr gut umgesetzt und wir bauten unseren Vorsprung zur Halbzeit wieder auf 27:14 aus.

Das dritte Viertel begann leider wieder sehr holprig - die in der Halbzeit ausgemachten Punkte wurden nur halbherzig ausgeführt und nach einem Run von UAB stand es wieder 24:31. Nach einer doch lauteren Auszeitansprache spielten wir wieder wie ausgewechselt und setzten uns auf 39:24 ab. Das letzte Viertel war dann am Anfang von vielen Fehlwürfen geprägt und es änderte sich nichts mehr an unserem Sieg - Endstand 49:32.

Ein mehr als holpriger Saisonstart, bei dem wir viele Fehler machten (Schritte, schlechte Wurfentscheidungen, ...) und vor allem in der Offense die im Training geübten Sachen kaum umsetzen konnten. Hingegen bewegte sich die Defense meist sehr souverän und es war auch zu erkennen, dass wir mehrere Spielerinnen haben, die scoren können (wenn sie wollen!).

Fazit: Ein glanzloser, aber dennoch recht sicherer Sieg zum Saisonauftakt, der aber noch viel viel Potenzial nach obenhin offen lässt!

WU16 - Spielergebnisse & Berichte 2010/11

Datum Ergebnisse und Scorerinnen (Hannes und Dani)

28.05.2011

Final Day

UDW Alligators vs. SVS Post Flying Foxes 45:49 (22:29)
Judith Quirgst 14, Paula Zikowsky 12, Kathi Malek 11, Julia Staudigl 6, Theresa Regner 2, Amira Bogner, Marlies Holzmann

UDW Alligators vs. BK Duchess

 

23.05.2011

BK Duchess vs. UDW Alligators 93:48 (38:29)
Julia Staudigl und Paula Zikowsky je 12, Johanna Lukas 10, Judith Quirgst 8, Kathi Malek 4, Amira Bogner und Marlies Holzmann je 2, Theresa Regner

16.05.2011
UDW Alligators vs. BK Duchess 79:55 (31:24)
Staudigl 26, Zikowsky 16, Lukas 14, Malek 13, Quirgst 10, Holzmann, Bogner

15.05.2011

UKJ Mistelbach vs. UDW Alligators 66:59 (31:29)
Julia Staudigl 15, Kathi Malek 12, Judith Quirgst 10, Marlies Holzmann 10, Paula Zikowsky 8, Amira Bogner 4

10.04.2011 UBBC Herzogenburg vs. UDW Alligators 38:84 (20:40)
Julia Staudigl 28, Kathi Malek 14, Judith Quirgst 12, Theresa Regner und Johanna Lukas je 10, Paula Zikowsky 8, Amira Bogner 2
03.04.2011 UDW Alligators vs. UBBC Herzogenburg
01.04.2011 UDW Alligators vs. Post SV
27.03.2011

UDW Alligators vs. UKJ Mistelbach 94:45 (33:27)

Johanna Lukas 25, Kathi Malek 17, Paula Zikowsky und Judith Quirgst je 12, Theresa Regner 10, Petra Viktorin 6

21.03.2011

UDW Alligators vs. Post SV Flying Foxes 58:63 (28:30)
Julia Staudigl 24, Johanna Lukas 14, Paula Zikowsky 6, Kathi Malek 6, Judith Quirgst 6, Amira Bogner 2, Marlies Holzmann, Petra Viktorin

23.01.2011

UDW Alligators vs. UBBC Herzogenburg 88:21 (43:15)

Holzmann 23, Lukas 22, Zikowsky 17, Malek 14, Enzinger 12

12.12.2010

UDW Alligators vs. U19 88:32 (50:12)
Kathi Malek 24, Julia Staudigl 20, Paula Zikowsky 16, Johanna Lukas 15, Johanna Enzinger 9, Judith Quirgst 4, Amira Bogner, Marlies Holzmann

05.12.2010 WAT 3 vs. UDW Alligators 71:42 (35:19)
Paula Zikowsky und Kathi Malek je 16, Judith Quirgst 6, Amira Bogner 4, Johanna Lukas, Theri Regner, Petra Viktorin
04.12.2010  
14.11.2010

U19 vs. UDW 21:82 (7:38)
Julia Staudigl 24, Magdi Kunert 19, Johanna Lukas und Kathi Malek je 12, Judith Quirgst 11, Petra Viktorin 4, Theri Regner

 

07.11.2010

UBBC Herzogenburg vs. UDW Alligators 24:79 (12:39)
Malek 30, Zikwosky 16, Kunert 10, Enzinger 9, Quirgst 8, Lukas 6

 

06.11.2010

UDW vs. UAB/1 53:40 (30:14)
Malek 20, Kunert 12, Zikowsky 8, Enzinger 7, Quirgst 4, Regner, Holzmann, Viktorin

 

04.11.2010

UAB/2 vs. UDW 38:37 (17:20)
Zikowsky 17, Quirgst und Malek je 6, Kunert 4, Holzmann und Regner je 2, Viktorin

 

24.10.2010

UDW Alligators vs. WAT 3 47:49

Malek Kathi 17, Quirgst Judith 14, Staudigl Julia und Lukas Johanna je 6, Enzinger Johanna 4, Bogner Amira, Regner Theresa, Holzmann Marlies

Im Heimspiel gegen WAT 3 mussten wir auf Paula und Magdi verzichten, zudem war Petra von unseren „Älteren“ nicht mit von der Partie.
Wir begannen sehr engagiert, vor allem Kathi war im ersten Viertel überall zu finden, erzielte 8 Punkte, holte viele Rebounds und blockierte dazu noch einige Würfe. Leider verknöchelte sich Julia und musste kurz pausieren. Zwar konnte sie anschließend weiterspielen, war aber doch sichtbar gehandicapt. Nach guten ersten 10 Minuten lagen wir +3 in Front. Leider ließ unsere Defense zu Beginn des 2.Viertels etwas nach und so gingen die Gäste in Führung. Auf Grund einer schwachen Freiwurfquote liefen wir diesem Rückstand weiter hinterher und so ging es mit -4 in die Pause.
Das dritte Viertel verlief sehr ausgeglichen: Immer wieder konnten wir durch schöne Aktionen punkten, mussten jedoch manchmal zu einfache Punkte hinnehmen. Doch nach und nach wurde unsere Foulsituation (aber auch jene der Gäste) etwas brenzlig, da sich Marlies im dritten Viertel ausfoulte, Johanna L. bald 4 Fouls hatte und auch Judith und Johanna E. 3 Fouls auf ihrem Konto verbuchten. Dank 2 getroffener Freiwürfe von Judith gingen wir mit +1 vor dem letzten Viertel in Führung.

Das Match blieb bis zum Ende hin spannend – für uns scorte vor allem Judith im letzten Abschnitt hochprozentig. Leider hatten beide Johannas bald ebenfalls 5 Fouls, so dass wir keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten – aber auch bei den Gästen fielen Stützen foulbedingt aus. Knapp 2 Minuten vor dem Ende führten wir noch +2, spielten dann jedoch etwas zu hektisch und so drehte WAT das Spiel am Ende nochmals. Julias letzter Wurf zum Ausgleich blieb leider erfolglos und damit mussten wir uns mit -2 geschlagen geben.

2 Spiele – 2 Niederlagen und ein Gesamtscore von -3, so die bittere Bilanz nach unseren ersten beiden Saisonspielen. Nichts desto trotz hat man vor allem in diesem Spiel wieder die Fortschritte gesehen, welche die Mädes im Vergleich zum letzten Jahr gemacht haben: Im Angriff wurde oft schön miteinander gespielt und am Rebound sehr brav gekämpft. Nur in der Defense müssen wir noch etwas engagierter und vor allem cleverer (Stichwort Fouls) zu Werke gehen, dann werden auch bald die ersten Siege folgen. Außerdem müssen wir lernen bei knappen Partien am Ende nicht zu hektisch zu werden, sondern ruhiger und sicherer zu spielen.

19.10.2010

UAB Wien vs. UDW Alligators 33:32 (19:22)

Staudigl Julia 10, Malek Kathi 6, Quirgst Judith und Zikwosky Paula je 5, Kunert Magdi 4, Bogner Amira 2, Lukas Johanna, Regner Theresa, Viktorin Petra, Holzmann Marlies

Auftaktniederlage gegen UAB: gutes Spiel, aber unglückliche Niederlage

In unserem ersten Saisonspiel mussten wir auf Johanna Enzinger verzichten, trotz allem wollten wir mit einem Sieg in die Saison starten.
Leider begannen wir das Match viel zu passiv, vergaben einfache Chancen im Angriff und lagen dadurch bald mit 2:7 zurück. Anschließend wachten wir langsam aber sicher auf und konnten bis zum Viertelende auf -1 herankommen. Zu Beginn des 2. Abschnitts spielten wir dann endlich so, wie ich es mir erwartet hatte: gute Defense, starkes Rebounding und im Angriff punkteten wir ebenfalls, wodurch wir mit 22:13 in Führung gingen. Leider konnten wir diese gute Phase nicht aufrecht halten und UAB verkürzte bis zur Pause auf 3 Punkte.
Das Match blieb damit spannend und es entwickelte sich ein „offener Schlagabtausch“, wobei wir immer wieder leichtfertig den Ball verloren oder einfache Fehler in Offense oder Defense begingen.

Auch das vierte Viertel war von vielen Fehlern geprägt, dennoch schafften wir es mit 4 Punkten en-suite 2 Minuten vor dem Ende mit +3 in Führung zu gehen, waren anschließend zu hektisch, um die Führung über die Zeit zu spielen. Im Gegensatz dazu verwerteten die Gastgeberinnen 2 Freiwürfe sicher und trafen nochmals aus dem Feld, wodurch wir mit 1 Punkt zurück lagen. Zwar hatten wir noch die Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, diese blieben jedoch ungenützt und so mussten wir uns ganz knapp mit -1 geschlagen geben.

Eine Niederlage, an der wir leider selbst Schuld sind, da wir die meiste Zeit zu passiv spielten: wenig Bewegung in der Offense, nur selten aggressive Defense und viele viele Fehler im Ballvortrag. Abhaken, weiter trainieren und beim nächsten Mal kann es schon ganz anders aussehen – hoffentlich :-)